Wie schön, wenn man anfängt für ein Projekt Dinge zu entwickeln, nur um dann nachher festzustellen, dass sämtliche Annahmen auf denen unsere Arbeit beruht hat nicht funktionieren und wir alles über den Haufen werfen und nochmal von vorne anfangen dürfen. Einziger Vorteil ist, dass jetzt der Großteil der Arbeit an wen anders ausgelagert wird.

• pessimisticPigeon@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    3 days ago

Ich fühle mit dir. Meine Kollegen und ich starten gerade zum dritten Mal in die Entwicklung für ein Produkt. Beim ersten Anlauf hat eine Komponente von einem Lieferanten nicht getan, was sie soll. Hätte der Lieferant auch einfach fixen können, war ihm aber egal. Zweiter Anlauf mit der nächsten Generation vom selben Lieferanten (Monopole muss man lieben) war auf einem guten Weg, bis das Projekt “temporär” aus finanziellen Gründen unterbrochen wurde. An der Entwicklung spart es sich ja immer am besten. Bis die Folgen auffallen, sitzt der Finanzer ja schon wieder woanders. Dritter Anlauf sollte eigentlich Fortsetzung von Nummer 2 sein, aber - Überraschung - der Wettbewerb hat die letzten Jahre nicht geschlafen und mit dem alten Design brauchen wir jetzt nicht mehr um die Ecke kommen. Also nochmal Design und Prototypen in die Tonne und von vorne bitte. Aber hey, aller guten Dinge sind 3.

• bleistift2@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      3 days ago

Arbeitsplatzsicherheit!

Sieh’s positiv: Du hast schon eine Menge Gedanken in das Projekt versenkt. Nicht viele kriegen die Chance ein System komplett von vorne zu denken und zu verbessern. Beim dritten Mal sollte da eigentlich der Goldstandard an Code-Qualität rausfallen.

link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        3 days ago

Das mit der Arbeitzplatzsicherheit ist so eine Sache. Wenn du über Jahre nichts neues bringst, laufen dir irgendwann die Kunden weg. Erst letztes Jahr wurde eine angrenzende Abteilung nach genau so einem Verlauf dicht gemacht.

Ich mache Hartware, nicht Weichware. Im konkreten Fall sind leider viele Gedanken vom alten Projekt mit den neuen Komponenten weitgehend nutzlos. Außerdem: Wer hat denn was von komplett neu denken gesagt? Das Gehäuse von vor 10 Jahren muss schon weiterverwendet werden…

• Flipper@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      3 days ago

Sag Mal, bist du mein Kollege? Wobei ganz passt es nicht. Bei uns gab es nur das heilsbringer Projekt was letztes Jahr im Sommer mit Prio 1 angekündigt wurde. Von wegen das muss klappen bis Ende 2026 sonst wird es nichts. ⅓ der Zeit ist um. Es steckt noch in der Konzept Phase. Mein weiß noch nicht was man den nun eigentlich genau will.

link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        3 days ago

Nah, wir wissen mittlerweile immerhin, was wir bauen sollen. Läuft glaube ich einfach überall ähnlich in der Entwicklung. :D